WS 1995/1996
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Projektleiter des Projektes „Philosophieren mit Kindern“ im Rahmen der Didaktik-Einheit am Institut für Erziehungswissenschaften
WS 1995/1996
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Projektleiter des Projektes „Philosophieren mit Kindern“ im Rahmen der Didaktik-Einheit am Institut für Erziehungswissenschaften
2000
Peter Bieri: Eine Synopse seiner Schriften zur Leib-Seele-Problematik
WS 1999/2000
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Studentische Hilfskraft in der Universitätsbibliothek
SS 1999
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Tutor für die Übung für Anfänger „Karl Jaspers: „Einführung in die Philosophie““
1999
Akzeptanz von veränderten Arbeitsstrukturen
1998
Philosophie und Tod: „Der anomische Selbstmord“ aus: Emile Durkheim: „Der Selbstmord“
Jugend und sozialer Wandel
Gender Studies – Geschlechtsspezifische Sozialisation aus psychoanalytischer Sicht
Kapital und Arbeit in Bezug auf das erste Manuskript der ökonomisch-philosophischen Manuskripte von Karl Marx
Ökonomie und Ökologie: Die Bedingungen der Wirksamkeit moralischer Appelle
WS 1996/1997
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Mitarbeit in einer Forschungsgruppe zum Projekt „Empirische Studie zum Fernsehverhalten von Kindergartenkindern“
1996
Darstellung der Kapitel XVI-XIX der „Didactica magna“ von Johann Amos Comenius
Planung einer Unterrichtsstunde am Beispiel von Philosophieunterricht in einer neunten Klasse mit dem Thema: „Was ist Glück?“
1997
Punk und Hardrock/ Heavy Metal – zwei jugendliche Subkulturen in ihrer historischen Entwicklung im Vergleich zueinander unter der Berücksichtigung der darin verwendeten Kommunikationsmittel
Zu „Die Wirkungen des Unbewussten auf das Bewusstsein“ von C. G. Jung, Entnommen aus: C. G. Jung: „Die Beziehungen zwischen dem Ich und dem Unbewussten“
Empirische Untersuchung über das Fernsehverhalten von Kindergartenkindern
„Die Traumzensur“ und „Die Symbolik im Traum“ bei Sigmund Freud
1994-2001
Studium der Philosophie, Pädagogik und Soziologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit Abschluss zum M. A.
2014
Musikalische Früherziehung: Rhythmikvermittlung als Vorbereitung auf das Instrument „Kombiniertes Schlagzeug“
Fachbuch: Psychologische Elemente in der Anthropologie von Karl Marx. Ein Beitrag zur Genese seines Menschenbildes; AVM Verlag; München
2010
Das Ende einer Hoffnung. Was wurde aus Grunge? Rezeption einer Jugendszene im gesellschaftspolitischen Kontext unter Berücksichtigung der darin verwendeten Kommunikationsmittel
© M. Werhand
© M. Werhand
© M. Werhand