Biographie
2015
Die Entfaltung musikalischer Begabung. Bedingungen und Voraussetzungen am Beispiel von Amy Winehouse und Kurt Cobain
Die Entdeckung der Chladnischen Klangfiguren. Ursprünge und Weiterentwicklung im historischen Kontext

WS 1995/1996

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Projektleiter des Projektes „Philosophieren mit Kindern“ im Rahmen der Didaktik-Einheit am Institut für Erziehungswissenschaften

2000

Peter Bieri: Eine Synopse seiner Schriften zur Leib-Seele-Problematik

WS 1999/2000

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Studentische Hilfskraft in der Universitätsbibliothek

SS 1999

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Tutor für die Übung für Anfänger „Karl Jaspers: „Einführung in die Philosophie““

1999

Akzeptanz von veränderten Arbeitsstrukturen

1998

Philosophie und Tod: „Der anomische Selbstmord“ aus: Emile Durkheim: „Der Selbstmord“

Jugend und sozialer Wandel

Gender Studies – Geschlechtsspezifische Sozialisation aus psychoanalytischer Sicht

Kapital und Arbeit in Bezug auf das erste Manuskript der ökonomisch-philosophischen Manuskripte von Karl Marx

Ökonomie und Ökologie: Die Bedingungen der Wirksamkeit moralischer Appelle

WS 1996/1997

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Mitarbeit in einer Forschungsgruppe zum Projekt „Empirische Studie zum Fernsehverhalten von Kindergartenkindern“

1996

Darstellung der Kapitel XVI-XIX der „Didactica magna“ von Johann Amos Comenius

Planung einer Unterrichtsstunde am Beispiel von Philosophieunterricht in einer neunten Klasse mit dem Thema: „Was ist Glück?“

1997

Punk und Hardrock/ Heavy Metal – zwei jugendliche Subkulturen in ihrer historischen Entwicklung im Vergleich zueinander unter der Berücksichtigung der darin verwendeten Kommunikationsmittel

Zu „Die Wirkungen des Unbewussten auf das Bewusstsein“ von C. G. Jung, Entnommen aus: C. G. Jung: „Die Beziehungen zwischen dem Ich und dem Unbewussten“

Empirische Untersuchung über das Fernsehverhalten von Kindergartenkindern

„Die Traumzensur“ und „Die Symbolik im Traum“ bei Sigmund Freud

1994-2001

Studium der Philosophie, Pädagogik und Soziologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit Abschluss zum M. A.

2014

Musikalische Früherziehung: Rhythmikvermittlung als Vorbereitung auf das Instrument „Kombiniertes Schlagzeug“

Fachbuch: Psychologische Elemente in der Anthropologie von Karl Marx. Ein Beitrag zur Genese seines Menschenbildes; AVM Verlag; München

2010

Das Ende einer Hoffnung. Was wurde aus Grunge? Rezeption einer Jugendszene im gesellschaftspolitischen Kontext unter Berücksichtigung der darin verwendeten Kommunikationsmittel

© M. Werhand

© M. Werhand

© M. Werhand